VFC 2015 - Anpassungen und Ausblick


Auf die Frühlingssaison I/2011 hat der VFC das neue Preisgeldsystem eingeführt und damals die Preissumme um über 20% erhöht - und das war ein grosser Erfolg. Auf die kommende Saison gibt es aufgrund der Erfahrungen kleinere Anpassungen.

Der VFC ist dauernd am resümieren und am anpassen. Vor nunmehr 8 Saison hat der VFC auf die Frühlings-Saison I/2011 ein neues Preisgeldsystem in der Liga eingeführt. Es wurde nicht mehr die Platzierung alleine prämiert, sondern jedes einzelne Spiel. Das hat sich als grosser Erfolg herausgestellt. Die Mannschaften spielen nicht mehr auf Platz, sondern jeweils auf Sieg. Das ist sportlich in Ordnung und fördert auch den Ehrgeiz bis ganz zum Schluss. Ebenfalls hat der VFC die Preisgeldsumme um über 20% erhöht, ohne die Startgebühren zu erhöhen. Das war nur möglich aufgrund zahlreicher Rationalisierungen in der Verwaltung und Administration.
Auf die kommende Saison wird der VFC in der Liga neu die folgenden Änderungen einführen:

- Die Unentschieden mit anschliessendem Sudden Death werden neu zu 100% ausbezahlt, mit dem Schlüssel 2/3 für den Sieger 1/3 für den Verlierer
- Das Sudden Death wird neu best of 3 gespielt und voll zur Rangliste gewertet
- Das Preisgeld des Gruppensiegers wird neu mit dem Faktor 1.8 multipliziert
- Das Preisgeld des Gruppenzweiten wird neu mit dem Faktor 1.2 multipliziert

Das Mehr an Preisgeld wird über leicht erhöhte Beiträge für Wirte und Aufsteller ausgeglichen. Es wird sich um Fr. 3.- pro Spiel handeln und ist für den VFC Kosten- und Ertrags-Neutral. Dieser Betrag ergibt sich aufgrund der erhobenen Zahlen der vergangenen 8 Liga-Saison.

Der VFC ist überzeugt, dass diese Anpassungen eine weitere innovative Massnahme ist, den Dartsport in der Schweiz noch spannender zu machen. Einerseits wird der monetäre Anreiz gesteigert und andererseits wird gerade im Sudden Death der Glücksfaktor reduziert.

09.12.2014, Thomas Weber




Liga-Anmeldung Saison I/2015

 

VFC • Seuzachstrasse 42 • CH-8413 Neftenbach • T: 043 266 55 10 • F: 043 266 55 12