58 von 206 Spiellokalen sind geprüft, 53 bestanden

Die Spiellokalprüfungen des VFC laufen und finden bei den meisten Spielern , Wirten und Aufstellern gute Resonanz. Aber was wird denn überhaupt im Detail geprüft? Hier ein kurzer Überblick.
Lokalprüfungen sind eine riesige und aufreibende Arbeit. Termine abmachen, Prüfungen durchführen und dem Wirt erklären, was gut und was weniger gut ist. Das bisherige Fazit ist, dass die Prüfungen durchwegs ein positives Echo geben, sowohl von Spielern als auch von Wirten und Aufstellfirmen.

Unten sind die vom VFC geprüften Kriterien aufgelistet:
1. Wurfsdistanz 2.37 m
2. Automatenzustand (Segmente, Beleuchtung, Matrix , Chassis und Sauberkeit)
3. Beleuchtung allgemein
4. Infoboard für die Dartspieler
5. Platzangebot für Heim- u. Gastmannschaft
6. Anbringung des Prüfsiegels (gelbe Klebmarke)

Der technische Zustand eines Automaten kann durch den Prüfer nur teilweise beurteilt werden. Diese Aufgabe liegt in voller Verantwortung von Aufstellern und Wirten.

Die Prüfung der Spiellokale, die viel Zeit in Anspruch nimmt, wird laufend fortgesetzt und ist bis Ende der Saison II/2011 abgeschlossen. Die eventuellen Nachprüfungen einzelner Lokale werden vor Beginn der Saison I /2012 durchgeführt und entschieden, ob an diesen Orten ein Team starten darf oder nicht.

Von der Saison I/2012 an werden grundsätzlich keine Spiellokale mehr zugelassen ohne offizielle Aufstellfirma. Der VFC regelt die Zulassungsbestimmungen.

Bei Fragen steht Euch der Prüfer Jean-Pierre Bittner gerne telefonisch zur Verfügung. Erreichbar über das Sekretariat des VFC.

27.10.2011, Jean-Pierre, Bittner



Jean-Pierre Bittner beim Anbringen einer gelben Prüfmarke



 

VFC • Seuzachstrasse 42 • CH-8413 Neftenbach • T: 043 266 55 10 • F: 043 266 55 12