Roman Rudin gewinnt 5-Runden Challenge


Mit über 400 Teilnahmen war die erste 5-Runden Challenge vom Joker Sissach und No Limit Möhlin ein grossartiger Erfolg. Gespielt wurde jeweils das Schweizer System mit 5 Runden. Beim abschliessenden Final gelang Roman Rudin (SDR 461, Joker Lady's & Co.) der Sprung vom dritten Qualifikationsrang ganz an die Spitze.

Roman Rudin (SDR 461, Joker Lady's & Co.) ist der strahlende Sieger der ersten 5-Runden Challenge in der Nordwestschweiz. Er startete als drittplatzierter ins Finale. Für den Gesamtsieg reichte ihm dann ebenfalls der dritten Rang beim Finale. Zweiter wurde Sven Ulrich (SDR 515, Jokers Kummerkinder), der seinen Rang aus der Qualifikation halten konnte. Auf dem dritten Rang landete der grosse Aufsteiger des Finals, Manuel Köchli (SDR 213, B 52 Bombers). Er verbesserte sich vom 8. Rang.
Das Finale war bei diesem Cup von grösster Bedeutung. Die Qualifikationspunkte wurden durch 8 geteilt, was die Abstände ziemlich zusammenschrumpfte. Eines der spannendsten Features des Cups war das Spielsystem in den Qualifikationsturnieren. Es wurde das Schweizer System gespielt. Bei diesem wird eine Anzahl Runden vorgegeben, die jeder Spieler austrägt. Nach jeder Runde werden die Paarungen aufgrund der erspielten Resultate neu zusammengestellt. Nach der Anzahl vorgegbener Runden wird dann eine Rangliste generiert. Der grosse Vorteil bei diesem System besteht darin, dass jeder Spieler sicher eine gewisse Anzahl Spiele hat (im vorliegenden Cup 5 Spiele pro Qualiturnier) und dass jede Runde neu zusammengestellt wird aufgrund der erzielten Resultate. Das bringt den Ausgleich der Spielstärken. Ein kleiner Nachteil birgt aber auch dieses System. Jede Runde muss zuerst komplett ausgespielt sein, bevor die neue Runde gestartet werden kann.
Die Teilnehmerzahlen der 5-Runden Challenge waren aber auch für die Organisatoren überraschend und natürlich erfreulich.

13.03.2013, Thomas Weber




5-Runden Challenge - Schlussrangliste
7. Nordwestschweizer Meisterschaft - Ausschreibung
 

VFC • Seuzachstrasse 42 • CH-8413 Neftenbach • T: 043 266 55 10 • F: 043 266 55 12