Jürg Scherrer gewinnt das 6. Quali im Rössli


Jürg Scherrer (SDR 73, Pfeiländer) ist der zweite Spieler im laufenden 6. Rössli SDR Cup Hemmerswil, der zwei Qualiturniere zu gewinnen vermochte. Am Samstag siegte er im Finale gegen Andy Rüthemann (SDR 47, Löwen-Players) nachdem er das Handicap aufholen musste.

Auf dem oberen Teil des Spielplanes war, Patrick Pfister (Pfeiländer, SDR 713). Im unteren Tableau spielten Yvonne Zinnert, Beste Dame (Pfeiländer, SDR 611), Andy Rüthemann (Löwen-Players, SDR 47), René Brüschweiler (alias Brüschi, SDR 127), Ernst Häberlin (Pfeiländer, SDR 2060) und Jürg Scherrer (Pfeiländer, SDR 73). Somit war klar, dass der untere Teil entscheidend sein wird, wer dieses Turnier gewinnen wird.

Auf der Gewinnerseite spielten sich oben Pfischi bis in den Finaleinzug. Im untere Tableau war es sehr spannend. Im Spiel vor dem Finaleinzug trafen so die beiden „Kamerädli“ aufeinander. Brüschi spedierte dazu Jürg mit einem 2:0 auf die Verliererseite. Andy konnte sich trotz eines 124er-Shot’s von Yvonne mit einem 2:1 durchsetzen (Bereits beim einspielen konnte Andy mit einem 180er auftrumpfen!). Das erste Leg konnte Andy mit 78 abschliessen. Im zweiten war es dann wiederum Andy, welcher mit einem Triple.20 zum 2:0 schottete.
Auf der Verliererseite kam es zur Revanche zwischen Jürg und Brüschi: Dabei war es Jürg, welcher im ersten Satz die besseren Darts erwischte und so gleich mit 1:0 in Führung ging. Anschliessend im zweiten liess es sich Brüschi nicht nehmen, mit einem Triple-16 den Ausgleich zu machen. Im dritten Satz trafen dann beide gleichzeitig in der Shot-Zone ein und es war extrem eng, welcher der beiden zuerst den Check erwischt. Nach mehreren Versuchen war es dann Jürg, welcher sich die Revanche nicht nehmen liess.
Im Finaleinzug Vorne trafen Andy nun auf Pfischi. Das erste (knappe) Leg ging dann an den zweimaligen Sieger Andy. Im zweiten Satz konnte Andy dank besseren Scores zuerst den Check versuchen. Dabei hatte er einige Male kein Glück, und Pfischi erkämpfte sich ebenfalls die Chance auf den Sieg. Mit einer speziellen Variante konnte er den Check auf einen Doppel versuchen. Den Doppel-1er traf er aber nicht. Im Anschluss traf dann Andy den lang erhoffen Doppel und qualifizierte sich so für den Final. Pfischi, der nun die Chance auf den Final nochmals hatte, traf auf Jürg. Dieser hatte zuvor nach Brüschi auch noch Petra Meier (Lions-Dart’s 2, SDR 1541) aus dem Turnier warf. Den ersten Satz gewann dann Pfischi mit einem 114er Shot! Im Zweiten konnte Jürg mit tollen Scores (140 – 100) seinen Rückstand wett machen und zum 1:1 ausgleichen. Im dritten eröffneten beide stark (Brüschi 95, Jürg 100). So ausgeglichen blieb es bis zum Schluss …… Jürg hatte dabei jeweils die Nase ganz leicht vor. Bereits in der 7’ten Runde konnte Jürg den Check versuchen (Doppel 16). Diesen verpasste aber knapp. Pfischi hielt den Druck hoch und Jürg verpasse den Check abermals. Anschliessend traf dann aber Pfischi auch seinen Doppel nicht und musste dann Jürg zum Sieg gratulieren!

Finale:
Andy Rüthemann (Gewinnerseite) gegen Jürg Scherrer (Verliererseite). Das Ausbullen wurde nicht nach dem dritten Durchgang entschieden (Beide trafen 2 Mal das Bull und einmal den Rand). Mit dem 5. Pfeil!! konnte sich Andy dann das Startrecht erspielen!

1. Satz:
Andy 30 – 123 – 140 – 40 – 79 – 60 – (Rest 35) - 27
Jürg 100 – 140 – 60 – 38 – 83 – 34 – (Rest 20) – 10 und Doppel 5; zum 1:0!

2. Satz:
Jürg 95 – 81 – 100 – 60 – 130 – 25 – (Rest 10) wiederum mit einem Shot von Doppel 5! Zum 2:0 – Handicap aufgeholt!
Andy 3 – 38 – 41 – 79 - 140 – 9 (Andy vermochte nicht Schrittzuhalten)

Das effektive Finale nachdem Jürg das Handicap nun aufgeholt hat:
Jürg gewann das neuerliche Bull!
Er eröffnet eher zaghaft und vermochte sich keinen Vorsprung zu erspielen. Andy konnte aber ebenfalls nicht mit hohen Scores glänzen! Jürg spielte ab der Dritten Runde souverän auf und schottete so zum neuerlichen 1:0! Der Zweite Satz war wiederum sehr ausgeglichen (Stand nach 4 Runden: Andy 185, Jürg 146). Andy stellte sich mit einer 140 den Shot von 45 … Jürg machte 83 zum Rest 63. Andy verpasse den Shot nur knapp und Jürg hatte nochmals die Chance, verpasste diese aber ebenfalls. In der 7. Runde war es dann Jürg, der mit einem 38-er Shot das Spiel und das Turnier gewann.

Das nächste und letzte Quali-Turnier findet dann am 10.November statt.

29.10.2012, Ralf Helg



Siegerquartett v.l.n.r.: Patrick Pfister (3er), Jürg Scherrer (1er), Petra Meier (bD), Andy Rüthemann (2er)
Turnierplan vom 27.10.2012 (pdf)
6. Rössli Dartcup - Gesamtrangliste
Rössli Hemmerswil - Turnierkalender
 

VFC • Seuzachstrasse 42 • CH-8413 Neftenbach • T: 043 266 55 10 • F: 043 266 55 12