American S(H)ummer League ist erfolgreich gestartet


Diesen Sommer findet in Schaffhausen zum ersten Mal die American S(H)ummer League statt. Gestern startete die Bullshooter Sommerliga mit 7 Teams.

Das System ist denkbar einfach. Ein Team besteht aus mindestens 3 Spielern, die namentlich nicht gemeldet werden müssen. Ein Liga-Spiel wird in 9 Einzel und 3 Doppel ausgetragen. Gewertet wird einzig die Teamleistung und nicht die einzelnen Spieler. Und gespielt wird auf Löwen Darts mit Bullshooter (American) Scheibe. Pro Woche wird dann 1 Spiel ausgetragen, so wie in der regulären Dartliga. Die Rangliste wird dann jeweils am Folgetag auf vfc.ch publiziert. Das ist es dann auch schon.
Der ganz besonder Charme dieser Sommerliga liegt in der Ausgestaltung des Reglements. Aufwändige Spielermeldungen entfallen, da es keine Einzelspielerwertung gibt. Es gilt aber das Fairplay, dass ein Spieler während der Liga-Saison auch nur in dem Team spielen darf, für welches er das erste Spiel bestritten hat. Ein Team kann dementsprechend auch kurzfristig einen Spieler einsetzen, der noch nicht gespielt hat. Zusätzlich animiert auch das Spielen auf der viel grösseren Bullshooter-Dartscheibe weniger geübte Darter zum mitmachen.
Am gestrigen Liga-Spielabend war dann auch die Begeisterung riesig. Vor allem die Annahme eines einfachen Spiels führte auch Top-Spieler zu fahrlässigen Fehlern. Auch ein grösseres Bull muss man zuerst treffen.
Jedes gemeldete Team benennt sich nach einem amerikanischen Bundesstaat mit dem Spiellokal hinten angefügt. So führt aktuell das Team Florida Dart-Bahnhof. Die Preisgelder, welche am Schluss den besten Teams ausbezahlt werden, sind vollumfänglich gesponsort von der Firma NOPAG.
Aufgrund der durchwegs positiven Resonanz wird die American League bestimmt auch wieder in der Winterpause durchgeführt. Dann aber als American Winter League.

11.07.2012, Thomas Weber




American S(H)ummer League - Rangliste
American S(H)ummer League - Spielplan
 

VFC • Seuzachstrasse 42 • CH-8413 Neftenbach • T: 043 266 55 10 • F: 043 266 55 12