Turniere richtig ausschreiben


Wenn man ein Turnier ausschreibt, so liegt die Krux der Geschichte meistens im Detail. Es sind die ganz zentralen Angaben, die man - vermeidbar - teilweise vergisst. Der VFC wird in den kommenden Tagen eine kurze Checkliste für Turnierverantwortliche erstellen.

Viele Turnierorganisatoren haben sich schon über vermeidbare Fehler geärgert. Aber gerade die zentralen Dinge werden teils unbeabsichtigt vergessen. Aus diesem Grund wird der VFC in den kommenden Tagen eine kurze Checkliste für Turnierorganisatoren erstellen, die als Unterstützung helfen soll. Zentral bleibt aber immer noch die Individualität jedes einzelnen, wie er sein Turnier schlussendlich ausschreiben möchte.

Die wichtigsten Punkte bei einer Turnierausschreibung sind:
- Datum (ein Turnier sollte immer mindestens 3 Wochen vor Durchführung ausgeschrieben werden)
- Zeit
- Ort (komplette Adresse mit Telefonnummer)
- Was ist es für ein Turnier (sinnvoller Titel wählen)
- Disziplin
- Teilnahmebeschränkungen oder -einschränkungen
- Startgeld
- Gewinne
- usw.

Eine Checkliste werden wir den interessierten Organisatoren in den kommenden Tagen online zur Verfügung stellen.

Es ist dem VFC ein grosses Anliegen, dass vermeidbare Fehler nicht gemacht werden. Wir berufen uns auf eine langjährige Erfahrung in der Ausschreibung und Durchführung von Turnieren. Dieses Wissen soll jedem zugänglich werden.

01.04.2012, Thomas Weber



Die wohl einfachste Turnierleitungssoftware

Turnier beim VFC anmelden

 

VFC • Seuzachstrasse 42 • CH-8413 Neftenbach • T: 043 266 55 10 • F: 043 266 55 12