28. SM 2022 - die Titel sind vergeben


Die 28. SM 2022 in Kreuzlingen war ein grosser Erfolg. Die 2 Überflieger Sven Geiger und Jeannette Stoop sicherten sich die Mehrheit der Schweizermeister Titel.

Bereits am Freitag ging die 28. SM 2022 rasant mit 39 Spielern im Warm Up los. Nach dem Warmlaufen galt es dann auch schon ernst im Kampf um die ersten 2 Titel. Beim SDR Herren erkämpfte sich Sven Geiger im Finale gegen Stefan Hächler seinen ersten Titel an diesem Wochenende. Bei den Damen tat es ihm Jeannette Stoop gleich und sicherte sich auch den ersten Titel als Auftakt zur SM. Mit viel Spannung wird auch jeweils der Kampf um den Trippel Mixed Titel verfolgt. Dieses Jahr war Karina Känzig zusammen mit Zaki und Dzemal Zulji erfolgreich.
Am Samstag Morgen früh um 9 Uhr wurde dann das Feuerwerk um die SM Einzel Titel gezündet mit der Vergabe der C-Einzel Titel. Bei den Herren setzte sich der langjährige Spieler Samsheer Jamaldheen und bei den Damen Angi Ribi durch. Direkt im Anschluss fanden die B-Meister Kämpfe statt. Bei den Herren erfolgreich war ein sichtlich stolzer Stefan Hächler und bei den Damen wiederum Mirjam Schüpbach. Anschliessend war es dann soweit und die Meisterschaft in der Königsklasse startete. Bei den Herren zeigte Sven Geiger von Beginn weg in welcher beneidenswerten Form er sich befand. Via der Siegerseite holte er sich schlussendlich auch diesen Titel im Finale gegen Alex Fehlmann. Das gleiche Bild zeigte sich bei den Damen. Jeannette Stoop gab sich keine Blösse und holte auch diesen Titel souverän. Traditionell fand auch diese Jahr am Samstag Abend das Mixed Doppel statt. Diesen Titel holten sich das Team Hakunamatata mit Stefan Hächler und Jeannette Stoop klar und ohne Spielverlust im Finale gegen das Team Hasenfudi mit Joel Breitenmoser und Vanessa Zurflüh.
Am Sonntag zum Abschluss der Schweizermeisterschaft finden jeweils die Doppel Bewerbe der Herren und Damen statt. Bei den Herren war es ein beschwerlicher Weg für das Team mit Sven Geiger und Swen Gewalt. Nachdem sie auf der Gewinnerseite vom Team mit Alex Fehlmann und Stefano de Vito noch geschlagen wurden, vermochten sie dann im Finale den Spiess umzudrehen und holten sich nachdem sie das Handicap aufgeholt haben den Titel als Doppelmeister. Bei den Damen war es eine klarere Sache. Das Team mit Jeannette Stoop und Karina Känzig spielten souverän ohne Spielverlust den Titel ein.
Ein grosse Teilnehmerfeld erwartete auch die Junioren. Mit 14 Jungtalenten war der Turnierplan schon ganz schön gefüllt. Als Topfavorit bei den Junioren galt Marc Traut, der dann auch seiner Rolle gerecht wurde und den Titel souverän holte. Im Finale traf er auf ein weiteres Jungtalent - Santiago Martinez. Marc liess aber nichts anbrennen und gewann das Finale klar.

Die Meister im Überblick:
SDR Herren - Sven Geiger
SDR Damen - Jeannette Stoop
C-Herren - Samsheer Jamaldheen
C-Damen - Angi Ribi
B-Herren - Stefan Hächler
B-Damen - Mirjam Schüpbach
Open Herren - Sven Geiger
Open Damen - Jeannette Stoop
Junioren - Marc Traut
Mixed Doppel - Stefan Hächer/Jeannette Stoop
Herren Doppel - Sven Geiger/Swen Gewalt
Damen Doppel - Jeannette Stoop/Karina Känzig
Triple Mixed - Karina Känzig/Zaki Zulji/Dzemal Zulji

Jeannette Stoop - 4 Meister
Sven Geiger - 3 Meister
Stefan Hächler - 2 Meister
Karina Känzig - 2 Meister
Mirjam Schüpbach - 1 Meister
Angi Ribi - 1 Meister
Jamaldheen Samsheer - 1 Meister

Nach der langen Corona bedingten Pause war es eine sehr schöne und würdige Schweizermeisterschaft. Spielerisch wurde Dart vom Feinsten gezeigt. Die spielfreien Monate haben der Leistungsfähigkeit der Schweizer Dartszene nicht geschadet.
Das VFC Team bedankt sich von Herzen bei allen Teilnehmern, bei den Veranstaltern der Bodenseearena und bei der neu zusammengestellten Turnierleitung. Es war kein einfaches Unterfangen diese Meisterschaft in neuem Gewand durchzuführen, aber es hat alles reibungslos funktioniert.

02.05.2022, Thomas Weber




28. SM 2022 - Ranglisten

 

VFC • Seuzachstrasse 42 • CH-8413 Neftenbach • T: 043 266 55 10 • F: 043 266 55 12