Die Liga wird unterbrochen


Der VFC unterbricht die Liga bis auf weiteres. Die Rückmeldungen aufgrund der per heute geltenden Zertifikats-Pflicht für Gastronomie- und Spielbetriebe zeigen bis heute, dass rund 1/4 aller Teams nicht weiterspielen können.

Die Rückmeldungen aufgrund der per heute geltenden Zertifikats-Pflicht in Gastronomie- und Spielbetrieben ergibt ein eher betrübliches Bild. Bisher haben rund 1/4 aller Liga-Teams die Weiterführung der Liga unter den neue geltenden Bestimmungen als nicht möglich bezeichnet. Die Teamzusammensetzung lässt es schlichtweg nicht zu, dass diese Teams ein reguläres Ligaspiel unter den geltenden Vorschriften bestreiten können.
Wir bedanken uns auch bei allen, die uns teilweise äusserst kreative Ideen unterbreitet haben, wie man den Ligaspielbetrieb weiterführen könnte. Leider können wir auf Einzellösungen nicht zurückgreifen. Der VFC kann auch nicht den Spielbetrieb im Graubereich weiterführen. Aus unserer Sicht sind die Vorschriften eindeutig und müssen eingehalten werden. Es ist ein weiterer Rückschlag für den Dartsport. Wir hoffen auf ein baldiges Aufheben der behördlichen Auflagen.
Was uns aber zumindest bleibt, ist die Möglichkeit Trainings und Turniere unter den geltenden Auflagen zu veranstalten. Wir ermutigen alle Lokalbetreibe Aktivitäten mit Zertifikat durchzuführen. Das gilt auch für Trainings. Diese dürfen zu jeder Zeit mit Zertifikats-Pflicht oder in Gruppen von maximal 30 Personen durchgeführt werden. Trainings ohne Zertifikats-Pflicht dürfen dann durchgeführt werden, wenn es sich um Trainings-Gruppen handelt, die sich regelmässig treffen, wie zum Beispiel dem wöchentlichen Team-Training.
Bei Turnieren die öffentlich sind gilt die Zertifikats-Pflicht. Wir sind davon überzeugt, dass es zahlreiche Spieler mit Zertifikat gibt, die trotz aller Umstände sehr gerne weiterhin auch Turniere spielen möchten. Wir ermutigen alle Lokalbetreiber und Turnierveranstalter weiterhin ein attraktives Turnierangebot aufrecht zu erhalten. Als Lokalbetreiber und Turnierveranstalter werdet ihr bestimmt überrascht sein, wer alles an die Turniere kommen wird.
Für Fragen und Anmerkungen sind wir auch in dieser Zeit für euch erreichbar. Das VFC Sekretariat wird immer am Morgen von 8-12 Uhr erreichbar sein. Ausserhalb dieser Zeiten dürft ihr auch immer sehr gerne ein Email senden. Das VFC Sekretariat berät auch gerne Turnierveranstalter auf was zu achten ist unter den vom Bund vorgeschriebenen Auflagen.

*** VFC Sekretariat - Mo-Fr 0800-1200 - Tel 043 266 55 10 - Email info@vfc.ch ***

13.09.2021, Thomas Weber






 

VFC • Seuzachstrasse 42 • CH-8413 Neftenbach • T: 043 266 55 10 • F: 043 266 55 12