Die Vorfreude dauerte nur kurz - Dart-Lockdown bleibt bestehen


Das Darten bleibt auch weiterhin untersagt. Nachdem sich am Dienstag der Branchenverband der Gastronomie mit dem BAG zu einem Sicherheitskonzept in der Gastronomie geeinigt hat, ist klar, dass sämtliche Unterhaltungsangebote (breit gefasst) in der Gastronomie weiterhin untersagt sind.

Nachdem die Ankündigung im Raum stand, dass es Lockerungen im Gastgewerbe geben wird, waren auch wir vom VFC in grosser Vorfreude auf die Entwicklungen. Leider zeigt sich nun, dass das Darten weiterhin untersagt bleibt. Das Sicherheitskonzept in der Gastronomie sieht vor, dass zur Zeit keine Unterhaltungsangebote zulässig sind. Das umfasst im Prinzip alles, was ausserhalb des Anbietens von Speis und Trank ist. Das bedeutet für uns, dass weiterhin das Benutzen von Dartautomaten und auch Dartscheiben in Lokalen verboten ist. Die Definition ist offensichtlich bewusst weit gefasst. Wir erwarten den nächsten Lockerungs-Schritt auf den 8. Juni 2020. Bis dahin heisst es weiter abwarten und nach Möglichkeit zu Hause im Training bleiben.
Wir bitten dringend, dass sich alle Lokal-Betreiber und auch Darterinnen und Darter an diese Vorschriften halten. Eine Nichteinhaltung zieht definitiv Konsequenzen seitens der Behörden nach sich. Es kann auch davon ausgegangen werden, dass ab kommenden Montag vermehrt Kontrollen durch die Polizei in den Lokalen stattfinden werden.

07.05.2020, Thomas Weber



 

VFC • Seuzachstrasse 42 • CH-8413 Neftenbach • T: 043 266 55 10 • F: 043 266 55 12