Finalsonntag im Latino - Heiko behält die Nase vorn


Beim Finale des 15. Latino SDR-Cup viel die Entscheidung um den Gesamtsieg erst ganz zum Schluss. Heiko Tallig behielt die Nerven und somit die Nase vorn.

Am letzten Sonntag war es soweit, das Finale des Latino SDR-Cup 1/2016 stand an. Die Ausgangslage vor dem Finale war bei den beiden Führenden denkbar knapp. Nur gerade 11,7 Punkte war der Vorsprung von Heiko Tallig (SDR 41, Surprise) auf Remo Zwahlen (SDR 30, Surprise). Nachdem am Finalturnier mit 14 Teilnehmern deutlich weniger Spieler dabei waren als bei den Qualifikationen (Turnierdurchschnitt 24,9 Spieler pro Turnier), war von Anfang an klar, dass Bahro Okanovic (SDR 13, Black Eagles) sich nicht mehr vom 3. Gesamtrang verbessern konnte. Heiko hatte nicht gerade das Losglück auf seiner Seite. Nachdem er sich in der ersten Partie gegen den Gesamt-Vierten Ali Cozukce (SDR 17, Black Eagles) durchgesetzt hatte, wartete bereits in der zweiten Partie Remo Zwahlen auf ihn.
Remo Zwahlen konnte seinen Gegner in dieser Partie nicht bezwingen. Somit musste er sich auf den Weg über die Verliererseite machen. Dort bezwang er nacheinander Christian Frischknecht (SDR 140, Loch 69 Pimpler’s), Steve Graf (SDR 26, Lost in Latino), Bahro Okanovic, Ali Cozukce. Im Einzug Finale Verliererseite traf er dann auf Frank Raddatz (SR 465), der einen super Tag hatte und sich erst im Spiel um den Finaleinzug auf der Gewinnerseite von Heiko geschlagen geben musste.
In dieser Partie behielt dann Remo Zwahlen deutlich die Oberhand und somit kam es zur Finalpartie zwischen den Führenden der Gesamtrangliste. Dieses Spiel musste die Entscheidung über den Gesamtsieg bringen.
Remo Zahlen konnte sich das erste Leg in mit einem Check in der 7. Runde holen, bevor Heiko mit einem 18-Darter den Ausgleich schaffte. Im 3. Satz war es dann nochmals richtig spannend. Nachdem Remo aber drei Pfeile zum Ausgleich des Handicap verpasst hatte, machte Heiko ebenfalls in der 7. Runde den Sack zu.
Den Gesamtsieg für die beste Dame holte sich Fabien Zöllig (SDR 21, Lost in Latino) mit einem klaren Vorsprung. Leider war Sie die einzige weibliche Finalteilnehmerin an dem Tag. Trotzdem recht herzliche Gratulation zu Ihrem Sieg.
Alles in allem war der vergangene Cup eine sehr gut besuchte Turnierserie mit vielen spannenden Partien. Das Latinoteam bedankt sich bei allen Teilnehmern für das mitmachen und die gelungenen Turniere. Wir freuen uns bereits jetzt auf den 16. Cup im kommenden Sommer.
Vorab steht aber Ende Monat zuerst einmal die 11. Auflage des Latino Frühlings-Turnier vor der Türe. Genauere Details findet Ihr im Turnierkalender.

15.03.2016, Roberto de Martin



Siegerquartett v.l.n.r.: Remo "Homer" Zwahlen (2er), Heiko Tallig (1er), Bahro "The Boss" Okanovic (3er), Fabienne Zöllig (bD)

15. Latino Cup - Schlussrangliste
Latino Amriswil - Turnierkalender
 

VFC • Seuzachstrasse 42 • CH-8413 Neftenbach • T: 043 266 55 10 • F: 043 266 55 12